Nachruf
- Benjamin Schäfer
- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am 14. November 2025 ist unser langjähriger Betriebsleiter und hauptamtlicher Schwimmmeister Horst Försch völlig überraschend aus dem Leben geschieden.
Horst war über Jahrzehnte eine feste Größe im Hallenbadverein. Seinen Einstieg fand er zunächst als Badeaufsicht, ehe er im März 2015 bei der Gemeinde als hauptamtlicher Schwimmmeister und Betriebsleiter eingestellt wurde und dem Hallenbadverein mit seiner vollen Arbeitskraft zur Verfügung stand. In dieser Aufgabe hatte Horst seine Berufung gefunden. Mit unermüdlichem Engagement, großer Sachkenntnis und viel Leidenschaft widmete er sich dem täglichen Betrieb, der Sicherheit der Badegäste und dem Wohlbefinden aller, die das Bad besuchten. Dabei war Horst sich nie für eine Aufgabe zu schade. Ob technische Arbeiten erledigt werden mussten, es galt, den Badebetrieb zu beaufsichtigen, Schichtpläne zu schreiben oder wenn es darum ging, die kleinen unscheinbaren Handgriffe im Hintergrund zu erledigen – er packte an, wo immer er gebraucht wurde. Dabei war es gerade diese Vielseitigkeit der Aufgaben, die für ihn den Reiz an seiner Arbeit ausmachte. Horst verstand es, Verantwortung zu übernehmen und zu agieren, wo sein Handeln nötig war. Nicht nur für die Bediensteten sowie die Vorstandsmitglieder des Hallenbadvereins war er ein verlässlicher Ansprechpartner – auch für unsere Badegäste war er über viele Jahre das Gesicht des Hallenbades.
Wir haben mit Horst einen Menschen verloren, der sich weit über das normale Maß hinaus für den Betrieb des Hallenbades eingesetzt hat.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Der Vorstand Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
